· 

Meine neue Reitbeteiligung

Heute habe ich wieder eine erfreulichere Nachricht für euch; und die heißt Cariño, ist 14 Jahre alt und ein mächtig groß geratener Friesen-Mix.

Cariño und Ich arbeiten noch nicht lange zusammen, jedoch habe ich den Eindruck dass er ein gutes Match für mich ergeben wird.

 

Mittlerweile bin ich ihn schon mit Wanderreitsattel, Reitpad und ohne Sattel geritten. Er lässt sich gebisslos mit dem Flower-Bridle von Barefoot einwandfrei reiten.



Für mich eine große Umstellung, so ein großes Pferd! Bei unserem ersten Spaziergang alleine hat man das auch sofort gemerkt - denn zu so großen Füßen muss man definitiv mehr Abstand halten als zu den bisherigen. Nachdem ich die erste Woche dann also aussetzen musste, weil ich nicht mehr laufen konnte, bin ich nun richtig eingestiegen.

 

Ich versuche mindestens alle zwei Tage da zu sein und ihn zu bewegen. Cariño hat eine Menge potenzielle Pölsterchen, die ich nur zu gerne in geformte und definierte Muskeln umwandeln möchte. Durch sein wetterbedingtes Asthma versuche ich aber, ihm immer wieder Pausen zu gönnen und auch Spieleinheiten auf dem Platz in unsere Trainingszeit einzufügen. Er ist übrigens ein begeisteter Ballspieler, wie es Apache auch ist! Dadurch bleibt es abwechslungsreich, aufregend und lustig.

 

Die Besitzerin, Tanita, ist eine sehr entspannte Person. Für meine Zeit mit Cariño stellt Sie mir alles in ihrer Macht stehende zu Verfügung, bietet sich bei Fragen und Hilfen gerne an und lässt mir dennoch freie Hand bei der Arbeit mit Ihrem Schatz. Ganz toll fand ich zB dass Sie, nachdem der erste Ausritt alleine für mich total frustrierend endete, mir beistand und auch erlaubt hat, eine Gerte oder (obwohl es ihr selbst widerstrebte) wenn es nicht besser laufen würde, Sporen zu nutzen. Eine solch positive Verstärkung habe ich tatsächlich noch nie erlebt! Dass man als Besitzer sagt "eigentlich ist es nicht nötig, aber wenn es nicht anders geht, vertraue ich dir selbst bei der Nutzung von Sporen".

Was eine Unterstützung! Und obwohl es danach allein mit Gerte schon besser lief, (und selbst hier habe ich sie nur zweimal genutzt und brauche sie seitdem nicht mehr) ist mir diese Art des Vertrauensbeweises wirklich ans Herz gegangen.

 

In der nächsten Zeit trete ich ein bisschen kürzer, ich habe den Eindruck dass ich etwas kränklich werde. Vielleicht ist es auch nur ein komisches Gefühl, mit dem ich die letzten Wochen verstärkt gekämpft habe, aber ich werde dennoch ein bisschen langsam machen.

 

Um abschließend hier sagen zu können; Ich habe ein tolles Pärchen gefunden! Und kann mich ehrlich glücklich schätzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0