· 

Neue Bekanntschaft

Das erste Mal wurde ich in dem neuen Stall begleitet. Natürlich von meinem Partner.

Hayley hat von Beginn an mehr Interesse an Sascha gezeigt als an mir. Ich kann also bestätigen dass Sie Männer toll findet. Vielleicht werde ich jetzt häufiger begleitet, schön wäre es ja. Leider konnte er nur nicht so viel mit ihr machen, er hat ja keine große Vorstellung wie ich arbeite.

Zum Thema Arbeit; Hayley hat heute wirklich was zum verarbeiten bekommen! Zum einen haben wir wieder die Übungen der letzten Tage wiederholt, also viel Anfassen, bürsten etc. Dann habe ich sie mit dem Strick vertraut gemacht.

Erst wieder schnuppern lassen, wegnehmen, von beiden Seiten wiederholen bis eine Grundentspanntheit eintritt. Dann mit dem Strick streicheln, was sie so mega gruselig fand - also habe ich wieder mit ihr meine Runden gedreht bis sie still stand und sie in dem Moment belohnt, indem ich den Strick weggenommen habe.

Als nächstes habe ich den Strick um ihren Hals gelegt, was Hayley auch nicht kannte. Zweite Hürde also, nicht wegrennen oder gegen den Druck ziehen. Als Info nebenbei, Hayley hat seit dem Transport das Halfter nicht abgelegt bekommen, weil wir es nicht üben konnten sie wieder aufzuhalftern. Als sie den Strick um den Hals akzeptiert hat konnte ich mit ihr ein bisschen das Weichen von Druck üben. Hier hat sie sich wirklich Mega gut gemacht! Sehr schnell verstanden worum es geht, endlich mal gekaut. Dann habe ich ihren Kopf gestrichen, fand sie auch doof. Aber der Strick hat sie daran gehindert, großartig auszuweichen, sodass sie auch hier schnell die Hand akzeptiert hat.

 

Etwas schwieriger war es, Hayley zwischen und an den Ohren anzufassen. Das wäre mal besser geübt worden, als sie noch kleiner war, so ist es jetzt halt schwierig. Aber nicht unmöglich!

 

Als es mit den Ohren ging habe ich ihr tatsächlich das Halfter abgenommen, hatte sie aber noch immer an dem Strick um den Hals. Und auch hier hat sie sich weiter am Kopf anfassen lassen, ist dem Druck gewichen und mir gefolgt. Ich bin so stolz!


Das Aufziehen des Halfters hat sich zu Beginn ebenfalls kompliziert gestaltet, allein als es an der Nase war hat sie wieder angefangen, weglaufen zu wollen. Sobald ein ruhiger Moment da war, habe ich den Druck wieder weggenommen.


Es war kompliziert, aber sie hat es sehr gut gemacht! 


Morgen wird noch mehr Halftern und Anfassen geübt. Vielleicht ja auch mit Begleitung..?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0